Allgemein

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, ganz im gegenwärtigen Moment zu sein und bewusst und wertungsfrei wahrzunehmen, was jetzt gerade geschieht. Durch die Schulung von Achtsamkeit entwickeln wir eine offene und annehmende Haltung allen Erfahrungen gegenüber. Wir lernen, alles, was geschieht, als Teil unseres Lebens zu akzeptieren.

Dadurch können wir mit Herausforderungen und Krankheiten besser umgehen und auch in stressigen Momenten ruhig, gelassen und fokussiert bleiben. Wir erkennen die eigenen Denkmuster und Blockaden, nehmen unsere Bedürfnisse deutlicher wahr, lernen, achtsamer zu kommunizieren und entwickeln mehr Mitgefühl für uns selbst und andere Menschen.

Achtsamkeit bedeutet: Auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein, bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.

Jon Kabat-Zinn